Home»Allgemein»Wasserratten aufgepaßt!

Wasserratten aufgepaßt!

3
Shares
Pinterest Google+ WhatsApp

Badespaß für Familien im KID e.V.

Eigentlich liebt jedes Kind Wasser. Auch chronisch kranke und behinderte Kinder machen da keine Ausnahme. Nur ist für sie ein Bad in der Schwimmhalle um die Ecke nicht immer ein Vergnügen. Darum hat der KID e.V. das Projekt “Badekinder” ins Leben gerufen. Im Bad des Kinderzentrums können sich dreimal im Monat Familien mit chronisch kranken und behinderten Kindern vergnügt tummeln.

Gemeinsame Freizeit für alle

Eltern und Geschwister behinderter Kinder kennen sie, diese schrägen Blicke, die verstohlen und trotzdem so offen auf Behinderte geworfen werden. Im normalen Leben können damit eigentlich alle ganz gut umgehen. Im Schwimmbad jedoch, wenn man fast nackt und ungeschützt in die Öffentlichkeit tritt, stören diese Blicke dann doch.

Das Bad des Kinderzentrums bietet daher ideale Bedingungen. “Die gemeinsame Badezeit stellt einen geschützten Raum für Familien mit mehrfach behinderten Kindern dar, in dem jeder sich so geben kann wie er ist und wo Verständnis füreinander herrscht. Dies ist in öffentlichen Badeeinrichtungen oft nicht gegeben” , sagt Susan Steinert, Koordinatorin des Projektes “Badekinder”. “Es ist eine gemeinsame Freizeit für die Familie samt Geschwisterkindern und ein Treffen mit anderen Betroffenen. Informationen und Wissen werden unter den Eltern ausgetauscht, es wird Anteil genommen, ausgelassen umhergetollt, gekuschelt und sehr viel gelacht..”

Nähe und Vertrautheit im warmen Wasser

Das Wasser ist 32°C warm und wirkt so auch entspannend. “Es entsteht eine ganz eigene Dynamik der Vertrautheit und Nähe zwischen Eltern und Kind. Neue, oft von Spastik befreiende Bewegungsmuster sind im Wasser möglich”, so Susan Steinert.

Die behindertengerechte Ausstattung des Bades erleichtert den Aufenthalt. Ehrenamtliche Mitarbeiter koordinieren und betreuen das Baden. Sie geben Hilfestellung beim Ankleiden, animieren zum Spielen und betreuen das Kind, während sich die Eltern selbst Duschen oder Anziehen.

Ein zusätzliches kostenloses Angebot für die Eltern sind Benefiz-Sessions der Gruppe Aquarelax . Hier können sich Eltern ganz der tiefenentspannenden Wirkung des Wassershiatsu hingeben und neue Kraft auftanken. Ihre Kinder planschen derweil mit den ehrenamtlichen Betreuern.

Werbung für das Projekt Badekinder
Werbung für das Projekt Badekinder

Wir haben die Eltern gefragt, was sie an dem Projekt Badekinder schätzen

Mutter von Marie: Der Austausch mit anderen Eltern, der Spaß, die Kontakte, und nicht zuletzt die Freude an der Bewegung und die Entspannung ist Teilhabe am Leben und Ziel unserer Wochenendgestaltung.

Eltern von Elisa: Hier erhalten wir spielerisches Training für den Muskelaufbau. Die Schulung der Körperwahrnehmung passiert hier ganz ohne Leistungsanspruch.

Vater von Dorian: Ich kann mich nur den Vorgängern anschließen. Die Sonnabende sind ein wichtiger Tag für uns, für die anderen Eltern und Assistenten. Danke, dass es das gibt!

Mutter von Amaru: Die Eltern können quatschen, die Kinder sind beschäftigt und glücklich… was will man mehr? Die Bewegung im Wasser schafft eine neue Körpererfahrung, regt uns zum Scherzen an. Das liebevolle Miteinander macht, dass ich mich hier richtig wohl fühle.

Betreuer von Juliane: Toll! Hier zeigt Juliane kein Weinen und Krampfen mehr, keine Panik, sondern Angst- und Stressabbau. Ich beobachte bei ihr völlige Freude und Entspannung schon bei unserer Ankunft, beim Hören und Wahrnehmen der bekannten Mitnutzer. Das ist Teilhabe am Leben! 

 

WICHTIG ZU WISSEN:

Das Projekt konnte bis jetzt angeboten werden, weil es von Jahr zu Jahr gelungen ist Fördermittel und Spenden dafür zu erhalten. Momentan erhält das Projekt Unterstützung von der Apothekerbank, privaten Spendern, Mitgliedsbeiträgen aus dem Verein und auch einen kleinen Eigenbetrag der Familien.

  • Die Badegruppe trifft sich samstags in neun Monaten im Jahr (nicht im Juli, August und Dezember).
  • Die Badezeiten sind samstags 10:15 – 12:15 Uhr.
  • Adresse: Das Schwimmbad befindet sich im Hinterhof des Kinderärztehauses Friedrichstadt, Friedrichstraße 38, 01067 Dresden (den Schildern zur Schwimmagentur folgen).
  • Teilnehmende Familien zahlen per Bankeinzug 15,- € pro Bademonat (135 Euro im Jahr) und können damit beliebig viele angebotene Badetage nutzen.
  • Während der Badezeit ist die Nutzung des Parkplatzes kostenlos.
  • Bei Interesse schreiben Sie bitte Ihre Anfrage an verein@kid-dresden.de , dort werden Ihnen die Termine weitergeleitet.
Previous post

Unterstützte Kommunikation

Next post

Tiergestützte Therapie

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert