Beiträge in Kategorie

Bildung

Antrag auf Schulzeitverlängerung

Wie funktioniert die Schulzeitverlängerung für behinderte Kinder? Alle Kinder unseres Landes haben das Recht und die Pflicht eine Schule zu besuchen. Diese Schulpflicht gilt selbstverständlich auch für Schüler mit Behinderungen, die spezielle Förderschulen besuchen. Doch nicht immer ist der Wissens- und Fähigkeitsstand behinderter Kinder nach der Regelschulzeit schon so ausreichend, …
Integrationsstatus Sonderpädagogische Förderung

Die Empfehlung, für das eigenen Kind einen Integrationsstatus oder gar Sonderpädagiogischer Förderbedarf zu beantragen, kann Eltern schon sehr verunsichern. Wird das Kind „abgestempelt“? Verbaut man ihm mit diesem Status die Zukunft? Beeinflußt ein Integrationsstatus die schulische Laufbahn? Ist das überhaupt notwendig? Und oft ist es für Eltern auch nicht leicht, sich einzugestehen, …
Alles Gute zum 18. Geburtstag

Gut geplant in die Volljährigkeit Der 18. Geburtstag ist für jeden jungen Menschen ein bedeutender Schritt. Denn nun bekommt der junge Erwachsen eine Menge Rechte aber auch Pflichten als mündiger Bürger. Seine Unterschrift unter Verträgen wird rechtsverbindlich, er kann an politischen Wahlen teilnehmen und heiraten ohne die Einwilligung seiner Eltern. Das …
Gut betreut durch Therapeuten im Sozialpädiatrischen Zentrum

Ambulantes Zentrum zur Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsauffälligkeiten, Bewegungsstörungen und chronischen Krankheiten Zeigen Kinder Auffälligkeiten in ihre Entwicklung, ist es sinnvoll, in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) Rat zu suchen. Denn hier arbeiten Experten aus den unterschiedlichsten medizinischen Fachgebieten gemeinsam. Ihr Ziel ist es, eine Krankheit oder Entwicklungsstörung …